18. Februar 2021

WOHNANLAGE REGNITZAUEN

NEUBAU EINER WOHNANLAGE MIT 44 REIHENHÄUSERN, ANLIEGERSTRASSE MIT CARPORTS UND STELLPLÄTZEN

SASSANFAHRTER HAUPSTRASSE, 96114 HIRSCHAID

Auf dem Areal eines ehemaligen Einkaufmarktes sind zur Nachverdichtung des Stadtteils 44 familien­freundliche Reihenhäuser errichtet worden. Die Häuser mit nachhaltiger Energieversorung sind in zwei standardisierten Varianten in Modulbauweise mit begrünten Dachflächen errichtet.

Die Erschließung des Gebietes erfolgte über eine neue angelegte Anrainerstraße mit angrenzenden Carports, PKW-Stellplätzen und integrierter notwendiger Infrastruktur und Medienversorgung.

Das Büro Landschaft + Design wurde neben der Freiflächenplanung auch mit der Planung der Grundstückserschließung und Infrastruktur­planung beauftragt.

Die Schmutz- und Regenwasser­entwässerung wurde im Freispiegel mittig in der Anlage verlaufend geplant. Die Medienversorgung erfoglt von der neuen Anrainerstraße aus

HBP Hirschaid GmbH & Co. KG
Günther-Scharowsky-Str. 6
91058 Erlangen
Hans Eidenhardt Architektur
Bergstraße 17
91054 Erlangen

1 bis 8 HOAI

KG 200 + KG 500

Grundstücksfläche:
ca. 12.141 m²
Umgriff Außenanlagen:
ca. 7.835 m²
Budget KG 200 +500 (brutto):
ca. 1,0 Mio. €

Realisierung einer Wohnanlage mit eigener Nahwärmeversorgung, Ableitung des Niederschlagswassers in die Aisch und Schaffung von Retentionsraum

Weitere Projekte